Immobilie trotz Notartermin noch im Internet? |
Eric
Grünschnabel
 |
|
| Immobilie trotz Notartermin noch im Internet? |
 |
Hallo,
wir haben ein schönes Haus gefunden und vor ca. 3 Wochen einen Notartermin ausgemacht, der nun in 14 Tagen ist.
Bis gestern stand besagtes Haus noch im Internet und wurde trotz Notartermin zum Verkauf angeboten. Seit heute ist es verschwunden.
Gibt es eine Regelung, dass die Immobilie 14 Tage vor dem Notartermin vom Markt genommen werden muss oder bedeutet das etwa, dass das Haus verkauft ist?
Den Makler konnte ich noch nicht erreichen.
Gruß,
Eric
|
|
31.07.2008 19:59 |
|
|
Morli

Grünschnabel
Herkunft: Raum Göttingen
 |
|
| RE: Immobilie trotz Notartermin noch im Internet? |
 |
Hallo Eric,
unser Makler hat die Immobilie erst aus dem Netz genommen, als er den Kaufpreis hatte. Dachte auch, dass nach dem Notar alles klar ist, aber scheinbar haben die Makler schon andere GEschichten erlebt.
|
|
01.08.2008 07:31 |
|
|
Charlotta
Eroberer

|
|
Hallo Eric,
ich habe mein zu verkaufendes Haus auch erst 2 Tage nach dem Notartermin aus Immoscout rausgenommen.
Bis zur Unterschrift hätte es sich der Käufer ja auch anders überlegen können und ich steh dann wieder ohne Interessenten da.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir alle Nummern aufgeschrieben habe mit dem Hinweiß, dass das Haus reserviert ist und ich mich melden würde, falls sich daran etwas ändert.
Wenn dir ganz übel ist, lass doch einfach mal einen Freund beim Makler anrufen, der sich "für eine Besichtigung interessiert".
Aber ich würde mir keine Gedanken machen.
Was ich mich nur frage: Warum ist der Notartermin erst so spät? Ihr lasst euch ja richtig viel Zeit - so dass ihr natürlich einplanen müsst, dass alles mögliche passieren kann. Könnt ihr das nicht ein bissl vorrantreiben?
Gruß
Charlotta
|
|
01.08.2008 08:24 |
|
|
horsch
Routinier

|
|
| RE: Immobilie trotz Notartermin noch im Internet? |
 |
| Zitat: |
| [i]Bis gestern stand besagtes Haus noch im Internet und wurde trotz Notartermin zum Verkauf angeboten. Seit heute ist es verschwunden. |
Da kann es zwei Möglichkeiten geben: der Makler hatte vergessen aus dem Angebot zu nehmen oder er hat es tatsächlich anderweitig verkauft.
__________________ horsch
|
|
01.08.2008 10:48 |
|
|
Charlotta
Eroberer

|
|
Bei Maklern fällt mir noch eine dritte Möglichkeit ein:
Er lässt es ganz bewusst im Internet, weil es ja Werbung für ihn ist.
Wer erst einmal beim Makler anruft, dem kann man auch andere Häuser anbieten. Oder man klckt über Immoscout auch mal auf die Webseite des Maklers. Und da man ja meist für mehrere Monate bereits gezahlt hat, wäre es blöde, es vor Ablauf der Zeit rauszunehmen.
Ich hatte nach dem Verkauf mein Haus mit "VERKAUFT" tituliert, aber da hat Immoscout mich direkt angeschrieben, dass dies nicht geht. Nur verfügbare Immobilien dürfen anbegoten werden. Darum kann der Makler auch kein "Reserviert" dran schreiben.
Gruß
Charlotta
|
|
01.08.2008 11:07 |
|
|
horsch
Routinier

|
|
| Zitat: |
[i]Mir scheint beinahe, dass es verkauft ist.
Ich muss unbedingt diesen Makler erreichen. |
Der Verkäufer könnte es aber auch wissen!
__________________ horsch
|
|
01.08.2008 12:10 |
|
|
Eric
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Ich will da am Liebsten gar nicht anrufen... Das ist alles so komisch.
Vergangenen Donnerstag hatte meine Freundin, die einmal ein Exposé angefordert hatte, eine Mail vom Makler bekommen, ob Interesse bestünde. Da stand der Notartermin schon fest.
Ich werde sie bitte, dem Makler zu mailen und zu fragen, ob das Objekt verkauft ist. Vielleicht bekommt ja sie eine Rückmeldung.
|
|
01.08.2008 12:39 |
|
|
Charlotta
Eroberer

|
|
Hallo Eric,
Es klingt aber wirklich irgendwie komisch.
Ich würde mich an deiner Stelle auch direkt beim Verkäufer melden. Du kannst ja sagen, du möchtest gerne das eine Zimmer ausmessen, da du schon Teppichboden bestellen willst oder so was in der Art.
Dann wirst du ja merken, wie der Verkäufer reagiert.
Und: Falls das Objekt nicht verkauft ist würde ich den Notartermin vorverlegen. Warum wartet ihr so lange, wenn ihr euch einig seid?
Darf ich mal ganz neugierig fragen, wer den Notar beauftragt hat: Du oder der Verkäufer? Hat der Notar denn schon alle Unterlagen von euch beiden?
Viele Grüße
Charlotta
|
|
01.08.2008 13:29 |
|
|
Eric
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Das ist der selbe Notar, den unsere Hauskäufer ausgewählt haben. Die Zeitspanne ist auf Grund des Urlaubs unserer Käufer.
|
|
01.08.2008 13:51 |
|
|
Charlotta
Eroberer

|
|
Hallo Eric,
verstehe ich das richtig, dass ihr zeitgleich ein Haus verkauft und ein anderes kauft?
Glückwunsch, dass das so toll klappt.
Das heißt auch, dass ihr den Notar ausgewählt und beauftragt hab, richtig? Wart ihr euch denn vorher mit den Verkäufern mit Preis und Übergabe einig? War es so ein richtig fester Deal (wenn auch noch nicht notariell)? Wie oft habt ihr seid dem mit Makler und Verkäufer gesprochen, bzw, wart in dem Haus?
Wenn ich der Verkäufer wäre, käme es mir ehrlich gesagt auch etwas seltsam vor, wenn ihr so einen späten Notartermin ausmacht, weil ihr euch nach den Terminen eurer eigenen Hauskäufer richtet. Da kann für den Verkäufer so viel schief gehen, dass ihr es euch anders überlegt. Zum Beispiel, wenn euer Käufer abspringt.
Da würde ich an seiner Stelle auch weitersuchen, bis ihr wirklich unterschrieben habt.
Und wenn ihr Pech habt, hat es euch jetzt wirklich jemand vor der Nase weggeschnappt. Vielleicht hat ja auch jemand mehr geboten, falls ihr es runtergehandelt habt?
Gruß
Charlotta
|
|
01.08.2008 15:11 |
|
|
Eric
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Meine Freundin hat eine Mail bekommen. Das Haus ist auf Grund unseres Notartermins nicht mehr im Internet, ihr wurde aber dennoch eine Besichtigung angeboten...
Der Notar wurde von unseren potenziellen Käufern ausgewählt.
Jetzt hoffe ich, dass alles klappt!!
|
|
01.08.2008 15:14 |
|
|
Charlotta
Eroberer

|
|
Ähhh,
Käufer / Verkäufer?
Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Verkauft ihr ein Haus oder kauft ihr eins?
Gruß
Charlotta
|
|
01.08.2008 16:26 |
|
|
Eric
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|